Pferde Shiatsu Massage

ab Mai 2024

 

Als zertifizierte Pferdemasseurin biete ich euren Pferde eine ganzheitliche, energetische Pferdemassage nach Art der Shiatsumassage an. Meinen Kurs habe ich bei Katharina Dohlen in Leichlingen absolviert.

Wobei hilft Shiatsumassage?

  • entspannt Muskulatur & Faszien
  • entspannt traumatisierte oder misshandelte Pferde
  • unterstützt die Regeneration
  • unterstützt nachhaltig bei Rücken- & Gelenksbeschwerden
  • unterstützt bei hormonellen Ungleichgewichten
  • unterstützt bei gestressten oder ängtlichen Pferden
  • stärkt das Immunsystem
  • aktiviert die Selbstheilungskräfte
  • zur Prävention & Gesundheitsvorsorge
  • zur Unterstützung der Pferde im Sport
  • zur Untersütztung bei Allergien, Atemwegserkrankungen oder Husten
  • zur gesundheitlichen Unterstützung von älteren Pferden

Was ist Shiatsumassage?

Wie viele sich schon denken können, ist Shiatsu eine in Japan entwickelte Technik der Körpertherapie, die aus Jahrtausend alten chinesischen Massagetechniken und Akupressuren hervorgegangen ist. Bei dieser fernöstlichen Philosophie wird die Lebensergie ,,Ki" beschrieben, die bei der Shiatsubehandlung in Fluss gebracht und harmonisiert werden soll. Diese ruhige, tiefenwirkende Art der Massage ermöglicht dem Pferd zu entspannen und Ängste und Blockaden loszulassen. Dabei wird mit sanftem Druck entlang der Meridiane gearbeitet.

Es aktiviert die Selbstheilungskräfte und stärkt die Pferde Physisch wie Psychisch. Shiatsu hilft nicht nur körperliche Störungen zu heilen, sondern genauso emotionale und geistig-seelische Probleme zu lindern. Shiatsu wirkt allgemein entspannend, es gleicht energetische Ungleichgewichte aus, führt zu mehr Lebendigkeit, Gelassenheit, Lebensfreude, Wohlbefinden und Ruhe.
Das Immunsystem wird gestärkt und die Selbstheilungskräfte im Pferd aktiviert.

Die Shiatsu Massage unterstützt dein Pferd bei körperlichen und seelischen Problemen oder Stress, auf energetischen Bahnen. Bei Rückenschmerzen kann die sanfte Shiatsu-Massage eine Entspannung der Muskeln und Faszien bewirken. Zur Unterstützung bei Husten, Bronchitis und Allergien wird Shiatsu oft sehr erfolgreich eingesetzt und stärkt die Abwehrkräfte und die Atem­organe. Der ganzheitliche Ansatz von Shiatsu erzielt auch bei chronischen Beschwerden und Traumata überraschende und nachhaltige Ergebnisse. In den Einheiten werden über die Berührungen die Selbstheilungskräfte aktiviert. Bei älteren Pferde bringt Shiatsu den Energiefluss wieder mehr in Gang, lindert Schmerzen und verbessert die Beweglichkeit. Auch Kissing Spines oder PSSM Pferde profitieren von dieser Behandlung. Ich habe mich auf die Wasserelementpferde spezialisiert. Aber ich behandel selbstverständlich auch andere Pferde.

 

Zum Typ des Wasserelements gehören eher ängstliche, übereifrige Pferde. Aber es sind auch Pferde, die eine ungewöhnliche Tiefe haben und oft zurückgezogen, introvertiert sind. Ich habe mich darauf spezialisiert, da mein Holsteiner genau zu solchen Pferden gehört und ich ihm gerne das Leben etwas einfacher machen möchte.

Stille Wasser sind tief, sagt man so schön. Das gilt auch für die Wasserpferde!

Typische Merkmale des Pferdetyps Wasserelement:

  • ängstlich, vor allem in neuen Situationen
  • arbeitseifrig, nimmt die Übungen oft vorweg
  • wenig Selbstbewusstsein
  • ordnet sich in der Herde meist unter
  • friert schnell und neigt zu Atemwegserkrankungen
  • eher feingliedrig und schmal
  • wenig Mähnen- und Schweifhaar
  • kleine Maulspalte und Zunge, helles Wiehern

Ein ausgeglichenes Wasserelement zeigt sich beim Pferd in:

  • Mut, Entschlossenheit
  • Willenskraft, Intensität
  • Belastbarkeit, gute Stressbewältigung
  • emotionale Stabilität, philosophische Weisheit
  • innere Zentrierung, Integrität

EIN UNGLEICHGEWICHT IN DIESEM ELEMENT ZEIGT SICH BEIM PFERDEN IN:

  • Nervosität, Ängstlichkeit
  • Rückenbeschwerden,Verspannungen
  • Neigung zu Kreuzverschlag, Kissing Spines
  • Probleme mit Hinterhand, Sprunggelenk, Fesselgelenk
  • Antriebslosigkeit, Erschöpfung
  • Harnwegsbeschwerden, Fruchtbarkeitsstörungen
  • Belastung durch Vergiftungen
  • Atemwegserkrankungen

WENN DAS WASSERELEMENT AUS DEM GLEICHGEWICHT IST:

DAS Zeichen: Permanente innere Anspannung. Sie zeigt sich beim Pferd zum einen in Nervosität und Schreckhaftigkeit, zum anderen kann das gleiche Pferd aber auch phlegmatisch und antriebslos sein. Im Pferd herrscht also Dauerspannung und ein ständiger Fluss der Emotionen.

Eine Daueranspannung führt zu Überreizung und Müdigkeit, die sich je nach Tagesform unterschiedlich darstellt. Dieses Ungleichgewicht zeigt sich im entsprechenden Meridian – dem Blasenmeridian und kann durch eine Shiatsubehandlung harmonisiert werden.

Wie läuft eine Behandlung ab? Ich habe verschiedene Pakete entwickelt. Selbstverständlich kann man die Behandlungen auch einzeln buchen.  Wenn irgendwie nicht das richtige dabei ist, sprich mich gerne an, wir finden schon zusammen. Die Preise sind pro Pferd. Wenn wir dann dein Paket gefunden haben, vereinbaren wir einen Termin. Das erste Paket ist immer, egal bei wem Standard. Das Erstgespräch ist für mich eine ganz wichtige Einheit. Ich nehme mir hier gerne viel Zeit für die Vorgeschichte deines Pferdes, insofern es eine hat. Notiere mir das Krankheitsbild und,- oder den Gesundheitszustand des Pferdes und nehme den ersten Kontakt mit ihm auf. So lernen wir uns in Ruhe kennen. Dann beginne ich mit einer 30 minütigen Massage um zu schauen, wie das Pferd reagiert, wo es Schmerzen hat, oder empfindlich ist. Zum Schluß bekommst du noch eine kleine Beratung, wenn nötig. Jeder Patient bekommt bei uns eine Bonuskarte, wo er nach der 9. Behandlung die 10. geschenkt bekommt!

Gerne nehme ich auch Sammeltermine ab 3 Pferden entgegen. Gesamtpreis bitte Anfragen.

Preise

 

 

 Paket "Neuling"

  • Erstgespräch & Beratung (ca 30-60 Minuten)
  • 30 minütige Shiatsu Massage
  • Anfahrt innerhalb 20km inklusive, ab 20km 0,80€/km

49,-

 

 

Paket "Träumer"

  • Vorgespräch
  • 45 minütige Shiatsu Massage
  • Anfahrt innerhalb 20km inklusive, ab 20km 0,80ct/km

79,-


Paket "Wellness"

  • Vorgespräch
  • 15 minütige Bemerbehandlung
  • 30 minütige Shiatsu Massage
  • Anfahrt innerhalb 20km inklusive, ab 20km 0,80ct/km

89,-


Paket "Relax"

  • Vorgespräch
  • 60 minütige Shiatsu Massage
  • Anfahrt innerhalb 20km inklusive, ab 20km 0,80ct/km

89,-

Paket "All In"

  • Vorgespräch
  • 30 minütige Bemerbehandlung
  • 45 minütige Shiatsu Massage
  • Anfahrt innerhalb 20km inklusive, ab 20km 0,80ct/km

109,-

Paket "Elements" (für Pferdebesitzer die 2 Pferde haben)

  • Vorgespräch
  • 2x 45 minütige Shiatsu Massage
  • Anfahrt innerhalb 20km inklusive, ab 20km 0,80ct/km
  • 149,-

Hinweis: Gesundheitsförderndes Shiatsu ersetzt keine medizinisch notwendige Maßnahme.